Fragen? Fehler gefunden?
Oder gibt es Ergänzungen?
Eine E-Mail genügt.
Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Kipp

Ich bin interessiert an der Familie ernst Kipp in Lengerich-Settel. Er hat ein Heuerhaus von Johann to Settel gekauft. Kann man mir darüber mehr Auskünfte geben. Ich bin der Urenkel von E. Kipp. Gerd Reimann

Kriegsende in Lengerich

Ich bin sehr interessiert an den letzten Kriegstagen in Lengerich. Haben sie nähere Informationen über Gefechte und Bodenkämpfe in Lengerich? Man hört so viele verschiedene Versionen von kampflos eingenommen bis hin zu schweren Gefechten. Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar. (Kontakt)

Tiemann

Ich suche Informationen zu dem Nachnamen Tiemann aus Lengerich. Vorfahren von mir (Anna Auguste Tiemann, geb. 30.11.1911) hat in Lengerich Hohne 8b gewohnt. Ich suche alle Informationen zu deren Eltern, die nach meiner Recherche Friedrich und Lisette Tiemann hießen. Hat dazu jemand weitere Informationen? (Kontakt)

Hunneman (Hullmann?)

Dirk Brockmeyer sucht nach meinen Vorfahren Hunneman (Hullmann?) in Lengerich. Kontakt

Plegge

Gesucht ist alles über den Namen und die Familie. Dale Plegge, USA, Kontakt

Lapkamp

Jan Bos aus den Niederlanden ist auf der suche nach informationen über Auguste Wilhelmine Lapkamp (* 11.01.1904 in Lengerich). Sie ist gestorben am 02.04.1942 in Veenendaal (Holland). Sie war die Tochter von Frederick Henrick Ludwich Lapkamp und Frederike Marie Lensing aus Lengerich. Ich bin besonders interessiert an Fotos von Auguste Wilhelmine Lapkamp. Können Sie mir vielleicht helfen mit informationen oder Fotos? Kontakt

Kröner

Auch der Artikel "Anno 1730 ... haben mich die Soldaten weggenommen..." ist für mich sehr lesenswürdig, weil von einem meiner Vorfahren - Johann Hermann Conrad Kröner (* 1.1.1791 Lengerich - gest. 6.12.1880 Amsterdam) bekannt ist, daß er als Soldat in Napoleons Armee nach Rußland gezogen war, geflüchtet ist und schließlich in Amsterdam gelandet ist. Auf Seite 24 wird auch ein Hermann Heinrich Kröner genannt (20.3.1740 Ledde - 12.7.1802 Ledde) Er ist möglicherweise sein Vater, jedenfalls Familie.

Gerne hätte ich mehr gewußt über die Konskription meiner Verwandten. Sind Daten bekannt von Lengericher Soldaten und auch über meine Familie? Wo könnte ich diese Daten finden? Kontakt

Lengerich

Suchanfragen

Möchten Sie auch eine Anfrage veröffentlichen?

Wenn jemand genealogische Kontakte knüpfen möchte oder Hilfe bei einem schwierigen Fall benötigt, veröffentlichen wir hier gern eine Anfrage.

Hier können Sie uns Ihre Suchanfrage übermitteln:

Bitte tragen Sie in das Textfeld ein,

  • nach welchen Personen oder Namen Sie suchen,
  • in welchem Ort Sie suchen,
  • wenn Sie möchten, Ihren Namen,
  • welche Daten (Geburt, Heirat, Tod, andere) Ihnen vorliegen. Wenigstens ein Zeitraum wäre gut.

Wir werden Ihre Anfrage dann an dieser Stelle veröffentlichen. Bitte beachten Sie, dass dies einige Tage dauern kann.

Ihre Anfrage wird automatisch auch an unsere Mailingliste weitergeleitet.

 
Bitte addieren Sie 9 und 2.
 

Schulze-Lengerich bei der westfälischen Landwehr-Kavallerie

Bei der westfälischen Landwehr-Kavallerie gab es 1813-15 einen SCHULZE-LENGERICH aus LENGERICH. Er müsste um 1790 geboren worden sein. Gab es einen Hof mit diesem Namen, und ist etwas über diese Familie bekannt? Mit besten Grüßen Dr. Dirk Ziesing

Kleingünther, Kern & Hohne

Ich möchte etwas über meinen Großvater Hermann Kleingünther und seine erste Frau Frieda Kleingünther geborene Kern erfahren. Beide sind sicherlich schon tot. Leider konnte ich beide nie kennenlernen, genauso wie meinen Vater Manfred Werner Kleingünther geboren 1937 gestorben 2007. Es gibt keine Fotos oder ähnliches. Mein Vater wurde als Baby in eine Pflegefamilie gegeben da seine Mutter Frieda verschwunden ist.

Die Pflegeeltern hießen Hohne und wohnten in Lengerich. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo Spuren meiner leiblichen Großeltern (Kontakt)

Hilge (in Lengerich, Lienen und Ladbergen)

Die Lienener Hilgen hat Friedrich Spannhoff fast vollständig erforscht, aber in Ladbergen fehlen ihm noch entsprechende Daten etwa ab 1900. Kontakt

Twente, Hanemeier, Grothus

Es geht um meine Vorfahren Johan Twente und Christina Grothus. Beide wurden um 1650 in Lengerich geboren. Der Eheschließung des Paares Johann TWENTE und Christina HANEMEIER war am 29.06.1687 in Lengerich. Sie hatten ein Kind, Henrich Mauritz Hanemeijer, auch in Lengerich geboren (1688). Dieser Sohn war nach dem ersten Ehemann von Christina Grothus, Christoff Hanemeijer (Diese Ehe blieb kinderlos) benannt.
Der Sohn von Henrich Mauritz Hanemeijer, Harmen Heinrich Hanemeijer kam im Jahre 1754 von der deutschen Ladbergen an De Lier in Niederlande, wo seine Nachkommen seitdem gelebt haben. Ich bin auch ein Nachkomme dieses Harmen Hanemeijer.

Einige Stammbaum Studien der Niederländische Familien auf dem Internet geben die folgenden Informationen über Christina Grothus (Hanemeijer):

Am 06.10.1678 heiraten in Lengerich Christina Grothus und Christoff Hanemeijer. Christoff Hanemeijer ist verstorben am 1681 in Lengerich.
Am 1681 heiraten in Lengerich Chrisina Hanemeijer (Grothus) und Johan Tom Brink. Johan Tom Brink is verstorben am 16.02.1687. Er is der verstorbenen Hanemeijer (oder Hahnemeyer) in Lengerich am 16.02.1687. Aus der Ehe von
Christina und Johan Tom Brink sind geboren:
1. Johan Wilm Hanemeijer, geboren in 1682 in Lengerich.
2. Hermann Hanemeijer, Colon in Settel, geboren in 1684 und verstorben am 22.04.1754. Er was verheiratet mit Elisabeth Akolk?, verstorben am 19.02.1766 in Lengerich.
3. Gerdt Clauss Hanemeijer, geboren 04.03.1685 in Lengerich
4. Cordt Hanemeijer, verstorben 1711-1715? Er war der "Bruder des Colons".

Am 29.06.1687 heiraten in Lengerich Christina Hanemeijer (Grothus) und Johan Twente.
Johan Twente ist am 04.04.1720 in Lengerich beerdigt. Christina Hanemeijer ist verstorben am 25.10.1714.

Henrich Mauritz Hanemeijer, ist geboren in Lengerich, getauft am 06.05.1688 in Lengerich. Er ist verstorben am 07.12.1760 in Ladbergen. Harmen Heinrich Hanemeijer (der Sohn von Henrich Mauritz) ist getauft am 1743 in Lengerich oder Ladbergen und verstorben am 02.08.1805 in De Lier (Niederlande). Auch meine Geburtsort ist De Lier.
Harmen Heinrich hatte eine Bruder, Adolf Maurits Hanemeijer.
Adolf Maurits kam auch in Niederland. Er lebte in 1788 in Veendam-Wilvervank.

Meine Fragen sind:
Wie bekomme ich mehr Informationen über Johan Twente und Christina Grothus?

Gibt es noch Bewohner in Lengerich oder Ladbergen mit die Name Hanemeijer oder Hanemaaijer? Wer sind der Nachkommen von 1 - 4, Johan, Hermann, Gerdt und Cordt? Wer sind die Vorfahren der Christoff Hanemeijer, der erste Ehemann von Christina Grothus?
 
Herzliche Danke und viele Grüße,
Marian Eizinga-Hanemaaijer (Kontakt)